Creux du van / Neuchatel / Murten

Hallo
Am ersten August Wochenende wurde ich von Pia & Sven mit Mäggie in das Seenland eingeladen. Auf dem Programm Stand Neuchâtel und der Creux du Van.
Ankunft war Freitag Abends, etwas essen im Hafen und anschliessend noch ein Umtrunk an der Buvette.

Am nächsten Morgen ging es nach Noiraigue. Am Bahnhof nahmen wir unsere e-Bikes in Empfang und machten uns auf den 55km langen Weg zum Creux du Van (oder auch der Grand Canyon der Schweiz).
Für alle die es uns nachmachen wollen: http://www.neuchateltourisme.ch/download/neuchatel/EBK_Dep_T1_CreuxVan_LD.pdf

Als wir nach 2h Stunden und nach 700 Höhenmetern unser Ziel erreicht hatten, öffnete sich ein atemberaubendes Panorama. Schön dass wir in der Schweiz sind – so kann man ohne Geländer bis an die Kante.
creux1_bearbeitet-1

Nach einem feinen (und teuren) Fondue ginge es nach der dreistündigen Mittagspause weiter. Es lagen noch die restlichen 30km vor uns. Zum Glück fast hauptsächlich berab – das Fondue im Bauch hat es gedankt. Zurück in Neuchatel ein Sprung in den warmen See und etwas essen in der Brasserie le Jura. Am nächsten Tag ein kleiner Abstecher nach Murten und via Biel, Jura nach Hause.

Wer virtuell Lust hat den Creux du Van zu besuchen – Voilà:

Größere Kartenansicht

Und ein paar Eindrücke vom Weekend:
[Not a valid template]

Merci Pia & Seven

 

 

This entry was posted in Biking, Family and tagged , . Bookmark the permalink.